Brennt Strohlager

Einsatzort: Alte Dorfstraße , 21493 Grove
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, LF 20/40

Vermutlich Unvorsichtigkeit beim Verbrennen von Knickholz hat am Donnerstag ein Feuer in Grove ausgelöst: Ein riesiger Stapel mit etwa 400 Rund- und Quaderballen aus Stroh standen gegen 10 Uhr auf einer Wiese in Flammen. 70 Feuerwehrleute aus acht Wehren wurden alarmiert, um bei starkem Wind eine Brandausbreitung auf angrenzende Gärte zu verhindern. Mit Erfolg. Das Strohlager ließen sie aber über Stunden kontrolliert abbrennen.

„Wir konzentrieren uns primär auf den Schutz der angrenzenden Gärten und achten darauf, dass Funkenflug keine weiteren Brandstellen verursacht“, berichtete Bernd Becken, der Einsatzleiter der Feuerwehr Grove. Die in mehreren Lagern übereinander aufgeschichteten Ballen mit Hilfe eines Traktors oder Teleskopladers auseinanderzuziehen und zum Ablöschen zu verteilen, wurde als zu arbeitsintensiv bewertet. Zunächst stand der Wind günstig und blies die enorme Rauchwolke aus dem Ort weg.

Von der Dorfstraße aus wurde durch einen Garten zu der Wiese mit dem Strohlager eine Wasserversorgung aufgebaut, um eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren speisen zu können. Teilweise mussten sich die Feuerwehrleute durch Atemschutzgeräte schützen. Auch das ursprüngliche Knickholzfeuer löschte die Feuerwehr ab.